Walter Cordes ist Vereinsmeister 2017

Neuenrade, 17. März 2017. Walter Cordes hat den Vereinsmeister der letzten drei Jahre, Rainer Bialas, in dieser Saison als Titelträger abgelöst. Bis auf ein Remis gegen Rolf Schulte konnte er alle Partien für sich entscheiden und gewann letztlich klar vor Christian Midderhoff und dem Titelverteidiger die Meisterschaft. Das wichtigste Turnier der Schachfreunde Neuenrade begann bereits letzten September und endete am Wochenende. 11 Teilnehmer spielten in einer Runde „jeder gegen jeden“. Favoriten waren die bisherigen Meister Rainer Bialas, Walter Cordes, Rolf Schulte und Peter Olszewski. Allerdings wirbelte Christian Midderhoff wie in den beiden Vorjahren das Tableau ganz schön durcheinander.

Nach dem die erste Runde aus Sicht der Favoriten nach Plan lief, mussten in Runde 2 gleich drei ehemalige Meister Federn lassen. So übersah R. Bialas bei einem unglücklichen Springerrückzug den Mattzug von Peter Ruda. Auch P. Olszewski musste nach Figurenverlust gegen Chr. Midderhoff eine Niederlage hinnehmen. Er hatte im Laufe der Partie ein Remisangebot abgelehnt. Nicht ganz so schlimm erwischte es Rolf Schulte, der gegen Jugendmeister Florian Schulte mit einer Punkteteilung zufrieden sein musste. Das nächste Remis für R. Schulte gab es dann in Runde 3 gegen W. Cordes.

Zur Turnierhalbzeit führten mit je 4,5 Punkten gleich drei Spieler die Tabelle an: C. Midderhoff, W. Cordes und einigermaßen überraschend P. Ruda. In Lauerstellung dahinter R. Bialas mit 4 und P. Olszewski mit 3,5 Punkten.

In Runde 7 fiel P. Ruda durch Niederlage gegen W. Cordes aus dem Führungstrio heraus. Vorentscheidend für die Meisterschaft war dann in Runde 8 das Aufeinandertreffen des Letzteren mit R. Bialas. Cordes gewann zunächst einen Bauern. Als später die Eroberung einer Figur folgte, gab Bialas auf. Dieser fiel auf Platz 4 hinter R. Schulte zurück, der gleichzeitig in einer lange Zeit ausgeglichenen Partie P. Ruda schlug. Mit dem Remis in der 9. Runde gegen R. Schulte musste R. Bialas seine Hoffnungen auf die Titelverteidigung begraben. Auch Rolf Schulte hatte mit dem Titelrennen nichts mehr zu schaffen, obwohl er erst in der letzten Runde eine Partie gegen P. Olszewski verlor. Doch insgesamt remisierte er fünfmal schiedlich, friedlich, also eindeutig zu häufig.

So blieb einzig Christan Midderhoff dem führenden W. Cordes mit einem Punkt Abstand auf den Fersen. Große Hoffnungen auf die Erringung seiner ersten Vereinsmeisterschaft machte er sich jedoch nicht, denn Cordes hatte das leichtere Restprogramm. Während sich Midderhoff in der Schlussrunde mit R. Bialas auseinandersetzen musste, traf W. Cordes auf den Tabellenletzten Eike Cordes. Während Midderhoff und Bialas remisierten, siegte Walter Cordes nach frühem Damengewinn ohne große Probleme und holte sich zum 11. Mal den Vereinsmeistertitel. Zuletzt gelang ihm das 2010 und zum ersten Mal 1978. Christian Midderhoff musste sich zum dritten Mal in Folge mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben.

 

Die Abschlusstabelle der Vereinsmeisterschaft 2017

1. Walter Cordes 9,5 : 0,5  
2. Christian Midderhoff 8 : 2  
3. Rainer Bialas 7 : 3  
4. Rolf Schulte 6 : 4 +25,25
5. Peter Ruda 6 : 4 +20,75
6. Peter Olszewski 5,5 : 4,5  
7. Florian Schulte 4,5 : 5,5  
8. Michael Heyer 4 : 6  
9. Elmar Cordes 3,5 : 6,5  
10. Uwe Neumann 1 : 9  
11. Eike-Stefan Cordes 0 : 10  
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn die Webseite Ihre Daten speichern soll. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten von Ihnen gespeichert werden sollen, dann klicken Sie auf "Ablehnen".