Florian Schulte ist erneut Schülermeister im Schach

Neuenrade, 21. Juli 2017. Ende März startete mit sechs Jugendlichen im Alter unter 16 Jahren die diesjährige Schülermeisterschaft, die von den Schachfreunden Neuenrade organisiert wurde. Die Teilnehmer spielten in einer Runde „jeder gegen jeden“. Letzten Freitag endete die Meisterschaft mit einem Erfolg für Florian Schulte, der nach 2010 und ab 2012 zum siebten Mal den Titel holte und zum zweiten Mal den Wanderpokal für immer einheimste, den derjenige erhält, der ihn dreimal hintereinander gewinnt.

Florian Schulte war als Titelverteidiger natürlich das Maß aller Dinge. Während er eine DWZ-Zahl von über 1500 aufwies, konnten seine Konkurrenten nur solche unter 1000 oder gar keine vorzeigen. So war der Kampf um die übrigen Urkundenplätze auch spannender als der um den Titel.

Nicht verwunderlich, dass Fl. Schulte alle Partien gewann und einen Durchmarsch zum erneuten Sieg in der Schülermeisterschaft hinlegte. Hinter ihm wurde es aber enger. Insbesondere die Partie zwischen Jannik Heimowski und Wisam Alhalaby hatte es in sich. Beide griffen beherzt an, ohne auf die Sicherheit des eigenen Königs zu achten. Während J. Heimowski bereits durch Springergabel einen Turm gewann, übersah er ein Springermatt und musste W. Alhalaby aufgrund der Feinwertung an sich vorbei auf Platz 2 ziehen lassen. Vorher hatte Anton Bauer, der gegen Lennart Vedder und Leo Becker gewann, in seiner zunächst auf Gewinn stehenden Partie gegen J. Heimowski bereits seine Chancen auf einen Urkundenplatz verpasst.

 

Die Tabelle:

1.

Florian Schulte

5:0

SB

2.

Wisam Alhalaby

3:2

6

3.

Jannik Heimowski

3:2

3

4.

Anton Bauer

2:3

 

5.

Lennart Vedder

1:4

 

6.

Leo Becker

0:5