Neuenrader Jugend siegt im Nachholspiel gegen Kierspe

Neuenrade, 03. März 2018. Es lief gut am Samstag für die Jugend der Schachfreunde Neuenrade. Zunächst wurde sie von Bürgermeister Antonius Wiesemann für ihren Bezirksmeistertitel der letzten Saison geehrt und anschließend schlug sie in einem Nachholspiel der laufenden Saison den SV Kierspe mit 4:0.

Genau 20 Jahre ist es her, dass eine Neuenrader Jugendmannschaft gegen Kierspe gespielt hat. Dies liegt daran, dass Kierspe eigentlich im Bezirk Oberberg zu Hause ist, und in dieser Saison mangels Konkurrenz im heimischen Bezirk eine Gastrolle im hiesigen Bezirk Sauerland spielt. Übrigens gewannen die Hönnestädter damals in der Verbandsjugendliga mit 5:3.

Allerdings verlief die aktuelle Begegnung nicht so eindeutig wie es das Ergebnis vermuten lässt. So erzielte Wisam Alhalaby in einer turbulenten Partie mit gegenseitigen Chancen die 1:0-Führung. Er setzte am Ende mit Dame und Turm matt, nachdem er kritische Situationen überstanden hatte.

Das 2:0 durch Jannik Heimowski war da schon klarer. Er riss die gegnerische Verteidigungsstellung auf, gewann die Dame und trieb den ungeschützten König zum Matt in die Brettmitte.

Nicht gut lief es zunächst für Matthias Cremer-Schulte. Er büßte im Mittelspiel eine Figur ein und hatte Glück, dass sein Gegenüber nicht nur einen zusätzlichen Turmgewinn übersah, sondern auch noch die Mehrfigur nach Schlagen eines gedeckten Bauerns verlor. Im Turmendspiel entschied dann die Bauernmehrheit zugunsten des Neuenraders zum entscheidenden 3:0.

Auch die Partie am Spitzenbrett war lange ausgeglichen. Sie neigte sich allerdings zugunsten von Florian Schulte, als dieser die Dame gegen zwei Türme seines Gegners opferte. Als er auch noch einen Läufer gewann, konnte er schließlich zum 4:0-Endergebnis matt setzen.

Die Tabelle der Bezirksjugendliga:

1.

Svgg. Plettenberg II

4

11,5:4,5

7:1

2.

SF Neuenrade

4

10:6

5:3

3.

TSV Dahl

4

6:10

3:5

4.

SV Kierspe

4

4,5:11,5

1:7

Neuenrade kann trotz des Erfolges wohl die Titelverteidigung abschreiben, es sei denn, Plettenberg leistet sich noch einen Ausrutscher.