Neuenrade, 16. März 2018. Wie schon berichtet, fand bereits am 16.02. in Plettenberg die Schlussrunde der Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Sauerland statt. Diese blieb jedoch ohne Sieger, denn zwei der insgesamt 20 Teilnehmer (Frank Wichmann von der Svgg. Plettenberg und Walter Cordes, Schachfreunde Neuenrade) wiesen jeweils 4,5:0,5 Punkte aus. Auch die Feinwertung namens Buchholzzahl war identisch, so dass eine Entscheidungspartie vonnöten war.
Letzten Freitag fand diese in Neuenrade statt. Beide Kontrahenten kennen sich gut, denn da Fr. Wichmann früher in Neuenrade spielte, hatten beide bereits 67 Partien gegeneinander ausgetragen. In Partie Nr. 68 hatte W. Cordes den Anzugsvorteil, den er aber nur bis Mitte der Eröffnung ausspielen konnte. F. Wichmann wählte die Drachenvariante der Sizilianischen Verteidigung und profitierte von der Cordesschen Fehlentscheidung, sich den schwarzfeldrigen Läufer abtauschen zu lassen. Dadurch wurde er immer mehr in die Verteidigung gedrängt, verlor schließlich einen Bauern und nach fünf Stunden die Partie.
Frank Wichmann holte sich damit erstmals den Bezirksmeistertitel, den W. Cordes bereits dreimal inne hatte – zuletzt 1992. Aber auch die Vizemeisterschaft ist nichts Neues für Cordes, denn die holte er – nicht unbedingt zur eigenen Freude – bereits zum neunten Mal.