Neuenrade, 28. September 2018. Die U20-Liga 2018/19 des Schachbezirks Sauerland hat sich gegenüber dem Vorjahr erheblich verändert. Zum einen haben sich die Teams von Kierspe und Dahl zurückgezogen und auf der anderen Seite sind mit Attendorn, Lüdenscheid und MS Halver-Schalksmühle III drei neue Mannschaften dazu gestoßen. Die Neulinge hatten sich nach der Saison 16/17 abgemeldet.
Die Jugendmannschaft der Schachfreunde Neuenrade hatte zum Auftakt am letzten Freitag in einem vorgezogenen Spiel den Titelverteidiger SVG Plettenberg II zu Gast, gegen den es im Vorjahr ein 2:2 gab. Allerdings fehlten alle Stammspieler der Gäste, die ausschließlich mit Ersatzspielern antraten.
So hatten die Hönnestädter relativ leichtes Spiel. Recht früh riss Anton Bauern seinem Gegenüber die Königsstellung auseinander und brachte ein frühes Damenmatt zur 1:0-Führung an. Auf 2:0 erhöhte Florian Schulte am Spitzenbrett. Allerdings hatte er mit Jullian Selter anfangs einige Mühe. Erst eine fatale Bauernöffnung vor der Rochade des Letzteren nutzte Schulte zum Springermatt.
Dann der unerwartete Rückschlag zum 2:1. Wisam Alhalaby eröffnete seine Partie wie gewohnt sehr optimistisch, ohne auf die eigene Sicherheit zu achten. Dies nutzte Plettenbergs Moritz Schmidt geschickt aus und trieb den König des Neuenraders bis zum Matt vor sich her. Nun lag es an Jannik Heimowski, den sicher geglaubten Sieg zu retten. Im Mittelspiel gelang ihm ein Figurengewinn, und er schnürte seinen Gegner immer mehr ein, um ihn zum 3:1-Endstand für Neuenrade matt zu setzen.