Neuenrader Jugend nur 2:2 gegen Halver-Schalksmühle III

Neuenrade, 15. Dezember 2018. In der U20-Liga 2018/19 des Schachbezirks Sauerland fand am Samstag die dritte Runde statt. Spitzenreiter Neuenrade hatte es mit dem Tabellenschlusslicht MS Halver-Schalksmühle III zu tun, und war damit natürlich  Favorit. Hinzu kam, dass die Gäste von der Volme nur zu Dritt antraten, so dass Florian Schulte an Brett 1 kampflos zum 1:0 kam.

Folgerichtig besorgte Jannik Heimowski auch relativ zügig das 2:0, als er nach Figurengewinn die gegnerische Rochade überrannte und eine schöne Mattkombination anbringen konnte.

Zum Gesamtsieg fehlte den Hönnestädtern aus den beiden noch laufenden Partien nur noch ein Remis. Doch leider wurde nichts daraus. So übersah Wisam Alhalaby einen Läuferverlust, bekam eine löchrige Königsstellung und musste das 2:1 zulassen. Lukas Fuderholz setzte seinen Gegner zwar im Mittelspiel unter Druck, verlor aber ziemlich unnötig im Endspiel einen Bauern, so dass sein Gegenüber den Mehrbauern zur Dame umwandeln konnte. Der Neuenrader besaß zwar dafür auf dem Damenflügel drei Freibauern, die aber alle verloren gingen, so dass die Gäste noch zum 2:2-Ausgleich kamen.

Nur gut, dass Neuenrade trotz dieses Punktverlustes Spitzenreiter bleibt. Im für Neuenrade letzten Spiel gegen Attendorn im Februar wird sich zeigen, ob sich die Hönnestädter die im Vorjahr an Plettenberg II verlorene Bezirksmeisterschaft zurückholen können.

Die aktuelle Tabelle der Bezirksjugendliga:

1.

SF Neuenrade

3

8:4

5:1

2.

SG Lüdenscheid

3

6:6

3:3

3.

SF Attendorn

2

4,5:3,5

2:2

4.

Svgg. Plettenberg II

2

3:5

1:3

5.

MS Halver-Schalksm. III

2

2,5:5.5

1:3