Liebe Schachfreunde,
die von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen verhängten Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus gelten auch weiterhin. Deutlich wird, dass zwar leichte "Lockerungen" vorgenommen werden, diese aber nur unter strengen Hygiene und Schutzmaßnahmen möglich sind. Zu diesen zählen vor allem das Kontaktverbot mit den damit verbundenen Mindestabständen untereinander, aber auch das Versammlungsverbot in Vereinen.
Somit muss der Vereinsspielbetrieb weiterhin ruhen.
Dies muss aber nicht bedeuten, dass wir auf unseren geliebten Sport verzichten müssen. Auf der Webpräsenz bei lichess.org haben Vasileios Lanaras und ich die Gruppe SF Neuenrade ins Leben gerufen. Dort spielen wir seit knapp einem Monat mit weiteren Vereinsmitgliedern Schach. Dies hat für viel Freude gesorgt und hat auch weiter entfernt wohnenden Vereinsmitgliedern die Chance geboten, sich am Vereinsabend zu beteiligen. Während der Turniere unterhalten sich die Spieler fleißig im Chat.
Freitags ist dies in der Regel in unserer Vereinsgruppe. Am kommenden Freitag haben wir einen Teamkampf gegen die Gruppe SVG Plettenberg organisiert. In dieser von Dirk Jansen ins Leben gerufenen Gruppe spielen neben Plettenbergern auch Freunde und somit auch einige Neuenrader. Auch diese Gruppe bestreitet regelmäßig Turniere.
Samstags und Sonntags finden Turniere in der Gruppe SB Sauerland statt. Hier treffen sich Spieler aus dem Bezirk, aber auch Freunde aus Südwestfalen. Die Turniere sind meist stärker besetzt und durch mehr Teilnehmer hat man noch mehr Spaß.
Es ist nicht damit zu rechnen, dass ein normaler Vereinsabend recht bald wieder möglich sein wird. Somit können wir uns nur online fit halten, was aber gegenüber anderen Sportarten einfach machbar ist.
Die noch laufenden Turniere sollen nach Möglichkeit beendet werden. Neue Meisterschaften werden erst gestartet, wenn abzusehen ist, dass ein gewohnter Vereinsspielbetrieb wieder möglich ist.
Mit schachlichen Grüßen, Der Vorstand