Plettenberg, 20. November 2021. Bei der Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2021/22 traten am Samstag im Plettenberger Schachsportheim 4 Teams aus 3 Vereinen an, um 3 Qualifikanten für die Verbands-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft auszuspielen. Der Gastgeber stellte zwei Teams, zudem fanden sich der MS Halver-Schalksmühle und die SF Neuenrade in der Viertäler-Stadt ein. Favorit auf den Titel war die erste Mannschaft der Plettenberger in der Aufstellung Marc Schulze, Max Bouaraba, Thomas Kuhnen und Manfred Nölke. Der Fusionsverein trat mit Dirk Jansen, Volker Schmidt, Gerson Heuser und Pornchai Ertelt an und wollte es dem Favoriten nicht so einfach machen. Die zweite Mannschaft der Plettenberger mit Marek Maniocha, Ekkehard Arnoldi, Marcel Sorol und Miroslaw Skapski hatten dagegen nur Außenseiterchancen und hofften darauf, mit Neuenrade mithalten zu können. Die Hönnestädter traten in der Aufstellung Vasileios Lanaras, Walter Cordes, Florian Schulte und Christian Midderhoff an. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde ein Rundenturnier mit vier Durchgängen gespielt.
Plettenberg hatte zum Auftakt etwas Mühe, denn sowohl gegen Halver-Schalksmühle als auch gegen Neuenrade gab es nur knappe Siege. Neuenrade gewann im ersten Durchgang lediglich gegen Plettenberg 2 mit 3:1. Im zweiten Durchgang reichte es gegen Plettenberg 2 nur zu einem 2:2. Im dritten Durchgang wurde Platz 3 und die damit verbunden Qualifikation für Südwestfalen mit einem 2:2 gegen Halver-Schalksmühle und einem 4:0-Sieg über Plettenberg 2 sichergestellt. Im letzten Durchgang wurde wieder ein 2:2 gegen Halver-Schalksmühle erzielt, bevor zum Abschluss ein 3:1-Sieg über Plettenberg 2 zu Buche stand.
Neben dem Meister SVG Plettenberg 1 mit 24:0 Punkten qualifizieren sich auch MS Halver-Schalksmühle mit 14:10 Punkten und SF Neuenrade mit 8:16 Punkten für die Verbands-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft. Plettenberg 2 kommt am Ende auf 2:22 Punkte. Für Neuenrade erzielten Vasileios Lanaras und Walter Cordes jeweils 5 Punkte, Florian Schulte Punkte und Christian Midderhoff 7,5 Punkte.