Frank Wichmann zum 7. Mal Neuenrader Stadtmeister

Neuenrade, 27. Oktober 2023. Schon vor der fünften und letzten Runde der Neuenrader Stadtmeisterschaft im Schach am letzten Freitag stand Frank Wichmann als neuer Titelträger fest, denn er führte mit 4:0 Punkten und war von den Verfolgern nicht mehr einzuholen. Er schaffte damit den siebten Titelgewinn nach 1986, 1991 – 1993, 1996 und 2003. An der diesjährigen Meisterschaft beteiligten sich nur acht Spieler und mit dem bei Ennepe-Ruhr-Süd gemeldeten Maksim Nasoyan nur einer, der zum Turnierstart nicht Vereinsmitglied der Schachfreunde war. Gespielt wurden nur fünf Durchgänge nach Schweizer System, bei dem immer die ungefähr Punktgleichen gegeneinander ausgelost werden.

 

Bereits in der ersten Runde musste Titelverteidiger Walter Cordes einen Dämpfer einstecken, denn er kam gegen Michael Heyer nicht über ein Remis hinaus. Das gleiche Ergebnis gab es zwischen Nasoyan und Rolf Schulte. Sonst gab es nur Favoritensiege. In Runde 2 konnte W. Cordes dann die Titelverteidigung nach Niederlage gegen Nasoyan begraben. In einem weiteren Favoritenduell setzte sich Wichmann gegen Rainer Bialas durch. Beachtlich das nächste Remis von Heyer gegen Rolf Schulte.

 

Runde 3 sah dann eine gewisse Vorentscheidung, da Wichmann ein wenig glücklich Nasoyan schlagen konnte. Dafür musste Heyer seine erste Niederlage – und zwar gegen Peter Ruda – einstecken. Im Verfolgerduell trennten sich Bialas und Schulte zum Vorteil für den Führenden unentschieden, während W. Cordes zum ersten recht mühsamen Sieg über Bruder Elmar kam.

 

Vor der 4. Runde führte Wichmann mit 3:0 vor dem überraschenden Zweiten, Peter Ruda (2:1 P.). Folglich trafen Beide aufeinander. Alle übrigen Teilnehmer waren bereits abgeschlagen und hofften natürlich auf einen Erfolg von Ruda. Der traf aber nicht ein und Frank Wichmann machte sich mit seinem Sieg frühzeitig zum Meister. Erwähnenswert aus dieser Runde ist noch der Sieg von W. Cordes über Schulte – und zwar im genau 100. Aufeinandertreffen der Beiden, was Vereinsrekord bedeutet. Weiter gab es das dritte Remis von Heyer gegen E. Cordes.

 

Runde 5 letzten Freitag brachte keine großen Veränderungen im Tabellenbild. W. Cordes und Wichmann begnügten sich mit einem Remis. Heyer schaffte sein viertes Remis – diesmal gegen Bialas, Schulte schlug E. Cordes und Ruda kam zum kampflosen Punkt über Nasoyan, der nicht alle Partien bestreiten konnte.

 

Die Abschlusstabelle:

1.

Frank Wichmann

4,5:1,5

 

2.

Rainer Bialas

3:2

+ 13,5

3.

Walter Cordes

3:2

+ 12,0

4.

Peter Ruda

3:2

+ 11,5

5.

Rolf Schulte

2,5:2,5

 

6.

Michael Heyer

2:3

 

7.

Maksim Nasoyan

1,5:3,5

 

8.

Elman Cordes

0,5:4,5

 

Peter Ruda verpasste nur ganz knapp aufgrund der Feinwertung Platz 3.