Neuenrade, 09. September 2016. Am Freitag fand der 1. Spieltag im Vereinspokal 2016/17 statt. Die Vorrunde wird in 4 Gruppen mit jeweils 3 Spielern gespielt. Die Plätze 1 und 2 in jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale.
In Gruppe A spielte Michael Heyer gegen Rainer Bialas. In einer wenig spektakulären Partie einigten sich die Kontrahenten auf Remis. In Gruppe B kam es zum Duell zwischen Christian Midderhoff und Walter Cordes. Hier stand die Partie lange Zeit remis. Durch einige ungenaue Züge im Turm-Springer-Endspiel kam Midderhoff in Bedrängnis und wurde kurze Zeit später Matt gesetzt.
In Gruppe C kam es zu einer vorgezogenen Partie vom 3. Spieltag. Uwe Neumann spielte gegen Hans-Peter Schulze. Letzterer griff auf dem Königsflügel an und hatte kurze Zeit später ein Mattnetz aufgebaut. In Gruppe D kam es zum Duell zwischen Peter Olszewski und Florian Schulte. Olszewski wählte seine gewohnt scharfe Eröffnung, in der er einen Bauern für besseres Spiel gab. Nach einem Qualitätsopfer konnte Olszewski in die gegnerische Stellung eindringen, weitere Figuren zu gewinnen, um mit einem Turm mehr auch noch die gegnerische Dame erobern, woraufhin Schulte aufgab.