2. Mannschaft verliert knapp im Derby

Neuenrade, 11. September 2016. Die 2. Mannschaft der Schachfreunde Neuenrade musste am Sonntag im Heimspiel der Bezirksliga Sauerland gegen den SV Werdohl antreten. Zunächst erzielte Hristos Apostolidis (Brett 4) gegen Altmeister Günter Stremmel ein Remis. Danach schlug die Stunde für die Lennetaler, denn zunächst musste Uwe Neumann (Brett 6) gegen Reinhold Kirpal die Waffen strecken, nachdem er zwei Bauern verloren hatte und die gegnerische Damenumwandlung zulassen musste.

Matthias Cremer-Schulte (Brett 5) hatte gegen Jochim Burkert früh eine Figur eingestellt. Zwar gewann er danach eine Qualität, doch seine Stellung verschlechterte sich zunehmend. Peter Ruda am Spitzenbrett musste dann ins Remis einwilligen, denn sein Gegner Kai Keggenhoff ließ keine Schwächen zu und wickelte ins Remis und somit 3:1 für Werdohl ab.

Hoffnung kam durch Florian Schulte (Brett 2) gegen Manfred Habbel auf. Zunächst eroberte er 2 Bauern und als diese auch noch zu Freibauern wurden, war der Sieg zum 2:3-Anschluss perfekt. Nun lag es an Mannschaftsführer Michael Heyer (Brett 3), mit einem Sieg zumindest noch ein Teamremis zu sichern. Doch sein Gegener Eugen Ulrich verteidigte sich umsichtig und mit deutlich weniger Bedenkzeit auf der Uhr willigte er in das Remis und somit zum Gesamtsieg der Lennetaler ein.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn die Webseite Ihre Daten speichern soll. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten von Ihnen gespeichert werden sollen, dann klicken Sie auf "Ablehnen".