Neuenrade, 24. September 2016. Der Dusel der Jugendmannschaft der Schachfreunde Neuenrade hält an. Wurde man im Frühjahr nur äußerst knapp mit der letzten Partie der Saison durch ein Remis von Anton Bauer Bezirksjugendmeister 2016, so war es letzten Samstag derselbe Spieler, der wieder mit Remis in eigentlich verlorener Stellung den 2,5;1,5-Erfolg gegen Märkischer Springer Halver-Schalksmühle III sicherte.
Anfangs sah es nicht gut aus für die Hönnestädter, denn Jannik Heimowski verteidigte ungeschickt und sein Gegner hatte keine große Mühe, mit Dame und Läufer matt zu setzen. Nur gut, dass Matthias Cremer-Schulte und Florian Schulte ihren Favoritensollen gerecht wurden. So musste der Gegner von Cremer-Schulte seine Dame opfern, um ein schnelles Matt zu vermeiden. Doch wenige Züge später hieß es 1:1. Als gleichzeitig Fl. Schulte die Dame gewann, ging Neuenrade erstmals in Führung.
Die turbulenteste Partie lieferte Anton Bauer. Nach anfänglichem Figurengewinn, verlor er gleich drei und es sah nach einer Niederlage aus. Doch plötzlich gewann er die Dame und sein enttäuschter Gegner nahm das Remisangebot an, wodurch die Schachfreunde knapp 2,5:1,5 gewannen.