Attendorn, 05. November 2016. Die Jugendmannschaft der Schachfreunde Neuenrade hat den Dusel wohl gepachtet. Gewann sie das Auftaktmatch gegen MS Halver-Schalksmühle III vor Monatsfrist glücklich mit 2,5:1,5, so erzielte sie letzten Samstag in Attendorn ein schmeichelhaftes 2:2.
Schon nach einer halben Stunde sah es böse für die Hönnestädter aus. Anton Bauer hatte unnötig die eigene Deckung aufgerissen, Jannik Heimowski büßte eine Figur ein und Matthias Cremer-Schulte schoss mit Damenverlust den Vogel ab. Lediglich Florian Schulte stand am Spitzenbrett auf Sieg.
Folgerichtig unterlagen auch A. Bauer und J. Heimowski zum 2:0 für Attendorn, während Fl. Schulte nach Eindringen in die gegnerische Rochade für den Neuenrader Anschlusspunkt sorgte. Dann gab es doch noch eine Überraschung, denn Cremer-Schultes Gegner ließ sich seinerseits völlig unnötig die Dame abnehmen, misshandelte anschließend das Turmendspiel und gab entnervt zum glücklichen 2:2 für die Gäste auf.
Aufgrund der gleichzeitigen Niederlage des bisherigen Tabellenführers Plettenberg in Schalksmühle, setzten sich die heimischen Schachfreunde – wie nachstehend zu sehen – sogar an die Tabellenspitze.