Neuenrade, 27. November 2016. Wie üblich ging die 1. Mannschaft der Schachfreunde Neuenrade gegen den SC Marsberg in der Verbandsklasse Nord unter. Bis auf ein Remis 2013 gab es im fünften Aufeinandertreffen nur Niederlagen für die Hönnestädter. Auch dass sie erstmals Heimrecht hatten, nutzte ihnen nichts. Am letzten Sonntag mussten die Schachfreunde erneut auf Rainer Bialas verzichten, für den Florian Schulte aus der Zweiten einsprang. Die Gäste dagegen waren komplett.
In den ersten zwei Stunden tat sich nicht viel Aufregendes. Somit gaben sich Hans-Peter Schulze und Rolf Schulte an den Brettern 2 und 3 in jeweils ausgeglichenen Stellungen mit Remis zufrieden. Dann erwischte es aber Walter Cordes, der sich nach Eröffnungsfehler eigentlich wieder erholt hatte und sogar Qualitätsvorteil besaß, doch nach Auslassen einer vielversprechenden Kombination scheiterte er an seiner offenen Königsstellung zum 1:2. Ersatzmann Florian Schulte ging es nicht viel besser. Nach Qualitätsverlust im Mittelspiel wurde seine Verteidigungsstellung zum 1:3 ausgehebelt.
Zwar schaffte in einer kuriosen Partie Dimitrios Lanaras trotz Qualitätsverlustes die Eroberung einer Figur zum 2:3-Anschlusspunkt, doch die Niederlagen von Christian Midderhoff – ebenfalls nach Qualitätsverlust – und Peter Olszewski nach Bauern- und Turmverlust besiegelten mit 2:5 die Neuenrader Niederlage. Am Spitzenbrett bemühte sich Vasileios Lanaras im Turmendspiel zwar noch um Ergebnisverbesserung, doch mehr als ein Abschlussremis zum 2,5:5,5-Endstand war nicht drin.