BEM 2016/17: Neuenrader 2:1

Schalksmühle/Neuenrade 17. Februar 2017. Am 5. Spieltag der Bezirkseinzelmeisterschaft 2016/17 fanden von den sieben angesetzten Partien drei Partien in Schalksmühle statt. Zwei Partien wurden abgesagt, so dass Helmut Hermaneck (MS Halver-Schalksmühle) gegen Frank Wichmann (SVG Plettenberg) und Nora Jansen (SVG Plettenberg) gegen Lothar Mirus (MS Halver-Schalksmühle) zu kampflosen Siegen kamen. Das Altenaer Vereinsduell zwischen Alfred Seifert und Dirk Radke wurde vorgespielt. Hier behielt die Oberhand. Das Vereinsduell zwischen Florian Schulte und Walter Cordes fand in Neuenrade statt.. Hier behielt Letzterer mit Mühe die Oberhand.

In Schalksmühle ging es unterdessen um den Titel. Peter Kernchen (MS Halver-Schalksmühle) spielte gegen Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid). Letzterer fuhr einen starken Angriff am Königsflügel, der Kernchen entweder eine Figur kostete oder mit Matt endete. Kernchen entschied sich für die kurze Variante. Somit hatte Windfuhr seine Pflicht erfüllt und blickte gespannt auf die Spitzenpartie.

Die Partie zwischen Dennis Wackert (SG Lüdenscheid) und Christian Midderhoff entschied Letzterer nach einem Fehler seines Gegners für sich. Midderhoff konnte in die gegnerische Stellung eindringen, drei Bauern gewinnen und drohte beim Damentausch mit Turmgewinn. In der Spitzenpartie zwischen Dirk Jansen (SVG Plettenberg) und Gregor Springob (SF Attendorn) benötigte Letzterer nach dem Sieg von Windfuhr in der Parallelpartie einen Sieg, um noch eine Entscheidungsrunde für die beiden Qualifikationsplätze zu erzwingen. Allerdings gewann Jansen im Mittelspiel einen Bauern. Diesen Vorteil baute er weiter aus, kam mit seinem Freibauern bis zur siebten Reihe und gewann zwei weitere Bauern. Nach Turmtausch mit anschließender Mattdrohung kam Springob auf.

Top-Favorit Jansen gewinnt somit souverän mit 5:0 Punkten die Bezirkseinzelmeisterschaft 2016/17 und qualifiziert sich für die Verbandseinzelmeisterschaft vom 19. bis 23. Juni 2017 in Hachen. Der Zweitplatzierte Thomas Windfuhr mit 4:1 Punkten ist ebenfalls qualifiziert. Dritter wurde Helmut Hermaneck mit 3,5:1,5 Punkten aufgrund der besseren Feinwertung vor dem punktgleichen Christian Midderhoff, der damit auch bester Neuenrader unter den 14 Teilnehmern ist. Walter Cordes wird mit 2:3 Puntken Neunter, Florian Schulte mit 0,5:4,5 Punkten Vierzehnter.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn die Webseite Ihre Daten speichern soll. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten von Ihnen gespeichert werden sollen, dann klicken Sie auf "Ablehnen".