Walter Cordes ist Vereinsmeister 2024

Neuenrade, 02. Februar 2024. Seit letzten November spielten die Schachfreunde Neuenrade ihre Vereinsmeisterschaft 2024 aus, die am Freitag beendet wurde. Leider beteiligten sich nur sechs Spieler an dem Turnier. So wurden im System „jeder gegen jeden“ fünf Durchgänge absolviert.

 

Favoriten waren ohne Zweifel Titelverteidiger Walter Cordes, der das Turnier bereits ein Dutzendmal gewonnen hat, sowie Frank Wichmann – auch schon sechsmal erfolgreich. So gab es auch wenige Überraschungen, allerdings eine große.

 

Zunächst lief für die Beiden alles nach Plan und sie holten Punkt auf Punkt. Beim gegenseitigen Aufeinandertreffen verpasste W. Cordes in Zeitnot den Sieg und er musste sich mit einem Remis durch Dauerschach begnügen. Zwischenzeitlich konnte Bruder Elmar Cordes einen nicht unbedingt erwarteten Sieg gegen Peter Ruda erzielen. Letzterer blieb im Turnier weit unter seinen Möglichkeiten und er vermasselte manch gute Stellungen.

 

Als es nach einem Kopf- an Kopfrennen zwischen W. Cordes und F. Wichmann aussah, folgte in Person von Peter Olszewski die dicke Überraschung. Dieser hatte gegen Wichmann eine Figur gegen einen Qualitätsgewinn geopfert und führte einen gefährlichen Angriff. Doch Wichmann konnte diesen abwehren und befand sich auf der Siegerstraße. Doch dann unterlief ihm ein folgenschwerer Patzer mit Springerverlust. Als er auch noch einen Turm einstellte, war die Niederlage perfekt und er konnte hinsichtlich des Titelgewinns nur noch auf die Schützenhilfe von P. Ruda gegen W. Cordes in der Abschlusspartie am Freitag hoffen. Doch daraus wurde nichts, denn Ruda verlor noch in der Eröffnungsphase einen Läufer, und Walter Cordes konnte seinen 13. Vereinsmeistertitel einfahren.

 

Die Abschlusstabelle der Vereinsmeisterschaft 2024:

1.

Walter Cordes

4,5:0,5

2.

Peter Olszewski

4:1

3.

Frank Wichmann

3,5:1,5

4.

Elmar Cordes

1,5:3,5

4.

Michael Heyer

1,5:3,5

6.

Peter Ruda

0:5

Durch seinen Überraschungscoup zog Peter Olszewski noch an Wichmann vorbei auf Platz 2. Seine einzige Niederlage erlitt er gegen den Spitzenreiter. E. Cordes und Michael Heyer trennten sich in der letzten Partie Unentschieden mit absolutem Gleichstand in der Tabelle – auch in den Feinwertungen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn die Webseite Ihre Daten speichern soll. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten von Ihnen gespeichert werden sollen, dann klicken Sie auf "Ablehnen".