Frank Wichmann zum 8. Mal Neuenrader Stadtmeister

Neuenrade, 17. Mai 2024. Am letzten Freitag konnte Frank Wichmann noch den bis dahin führenden Walter Cordes im direkten Duell der Beiden gegeneinander überholen und sich die Stadtmeisterschaft 2024 sichern. Damit schaffte er die nach dem Spielverlauf nicht mehr erwartete Titelverteidigung, und er trug sich zum insgesamt achten Mal in die Siegerliste der Stadtmeisterschaft nach 1986, 1991 – 1993, 1996, 2003 und 2023 ein. An der diesjährigen Meisterschaft beteiligten sich allerdings nur fünf Spieler, die ein Rundenturnier „jeder gegen jeden“ absolvierten. Neben F. Wichmann beteiligten sich auch nur noch zwei ehemalige Titelträger, nämlich Walter Cordes, der 19mal Meister wurde, und Peter Olszewski, der 2002 und 2011 gewann. 

Der erste Durchgang des Turniers begann am 1. Februar mit Favoritensiegen, doch bereits in Runde 2 erzielte P. Olszewski ein beachtliches Remis gegen F. Wichmann. Auch in Runde 3 konnte Olszewski leicht ein Remis gegen W. Cordes erzielen, doch er überzog die Stellung und verlor. Gleichzeitig gewann F. Wichmann etwas glücklich gegen Peter Ruda. Letzterer musste sich am Ende sogar mit dem letzten Platz begnügen, weil er immer wieder bessere Stellungen vermasselte. So hatte er in der 4. Runde gegen W. Cordes eine Qualität gewonnen, unterschätzte aber den Gegenangriff. Auch gegen dessen Bruder Elmar Cordes stand er auf Sieg mit einer Mehrfigur im Mittelspiel, als er doch noch durch einen Patzer verlor.

Auslosungsbedingt trafen die beiden Spitzenreiter W. Cordes mit 3:0 Punkten und F. Wichmann mit 2,5:0,5 Punkten in der Schlussrunde aufeinander. Lange hatte Cordes leichte Stellungsvorteile, zumal ihm ein Remis zum Titelgewinn genügte. Doch ein Abwehrschnitzer seinerseits reichte, um Frank Wichmann zum Sieg und damit zur Stadtmeisterschaft 2024 zu verhelfen.

 

Die Abschlusstabelle:

1.

Frank Wichmann

3,5:0,5

2.

Walter Cordes

3:1

3.

Peter Olszewski

2,5:1,5

4.

Elmar Cordes

1:3

5.

Peter Ruda

0:4